Auto trocknen: Ledertuch oder Mikrofasertuch?

Antworten
Caruso
Beiträge: 1
Registriert: 31 Mai 2022 14:28

Auto trocknen: Ledertuch oder Mikrofasertuch?

Beitrag von Caruso » 31 Mai 2022 15:12

Hallo liebe Community,

ich sehe immer mehr Leute, die ihr Auto nach dem Waschen mit einem Mikrofasertuch abtrocknen. Letztens habe ich mich dann mit einem Kumpel darüber unterhalten und er hat mich ausgelacht, weil ich mein Auto immer noch ganz Oldschool mit einem Ledertuch abtrockne. Meine Eltern haben das auch immer so gemacht. Ist das wirklich so schlecht für den Lack? Habt ihr eventuell noch andere Tipps für die Autowäsche?

LG

Joschi
Beiträge: 1
Registriert: 31 Mai 2022 14:36

Re: Auto trocknen: Ledertuch oder Mikrofasertuch?

Beitrag von Joschi » 31 Mai 2022 15:24

Hey Caruso,

bei diesem Thema scheiden sich die Geister. Die einen sagen, dass das Mikrofasertuch Kratzer macht. Die anderen sagen wiederum, dass das Ledertuch noch viel mehr Kratzer macht. Das Auto überhaupt nicht mehr zu waschen oder nicht abzutrocknen, geht aber auch nicht.

Leder ist, wie du schon sagtest, einfach der Standard. Meiner Meinung nach ist es nicht schlecht und wenn man es nach jeder Benutzung ordentlich sauber macht, sehe ich keinen Nachteil in der Benutzung eines Ledertuchs. Man sollte nur wirklich darauf achten, oben mit dem Abtrocknen zu beginnen, da sich im unteren teil des Autos noch ein bisschen Schmutz befinden könnte und den will man ja nicht weiter verteilen.

Der Vorteil von einem Mikrofasertuch ist, dass es besonders saugstark ist und man es nicht mal zwischendurch auswringen muss. Außerdem verliert es keine Fasern, die dann unschön auf dem Lack hängen bleiben könnten. Die Tücher halten für sehr viele Anwendungen. Hier gibt es auch spezielle Glastücher, die besonders gut zur Reinigung von den Scheiben geeignet sind. Es gibt sogar Poliertücher und extra Tücher für besonders empfindliche Lackoberflächen. Hier bekommst du alle möglichen Arten von Mikrofasertüchern: https://www.waschhelden.de/Mikrofaser-Microfaser

Alles in allem bin ich von den herkömmlichen Ledertüchern nicht abgeneigt und denke, dass sie einfach ihren Job machen. Die Mikrofasertücher sind natürlich sehr fortschrittlich und vielseitig einsetzbar.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“