Gartenmöbel auf Vordermann bringen

Antworten
Charlie
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jun 2021 11:54

Gartenmöbel auf Vordermann bringen

Beitrag von Charlie » 02 Mär 2022 11:24

Hallo allerseits,

das Wetter wird besser bei uns, die Sonne scheint, es ist schon richtig warm geworden. Endlich kann man wieder Zeit im Garten verbringen. Letztes Jahr haben wir uns ein paar schöne, neue Gartenmöbel aus Holz gekauft und denen haben Wind und Wetter leider ordentlich zugesetzt. Manche mögen ja diese graue Patina, aber ich hätte die Möbel gerne wieder so schön neu und frisch, wie sie am Anfang waren. Wird also Zeit die Gartenmöbel neu zu lackieren, habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich da am besten vorgehe?

Danke und einen schönen sonnigen Tag wünsche ich!

Crocodile
Beiträge: 2
Registriert: 18 Jun 2021 11:56

Re: Gartenmöbel auf Vordermann bringen

Beitrag von Crocodile » 02 Mär 2022 11:40

Hey Charlie,

ja, bei uns scheint auch schon den ganzen Tag die Sonne, einfach herrliches Wetter.

Es gibt für jede Holzart ein genau passendes Pflegeprodukt, aus welchem Holz sind denn deine Gartenmöbel geschnitzt? ;)

Gruß

Charlie
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jun 2021 11:54

Re: Gartenmöbel auf Vordermann bringen

Beitrag von Charlie » 02 Mär 2022 11:54

Hallo,

es sind hauptsächlich Teakholz Gartenmöbel und zwei Sessel aus Polyrattan. Ich hatte mir damals auch schon ein Teakholz-Öl gekauft.

Crocodile
Beiträge: 2
Registriert: 18 Jun 2021 11:56

Re: Gartenmöbel auf Vordermann bringen

Beitrag von Crocodile » 02 Mär 2022 12:05

Ok, dann hast du ja schon fast alles. Die Rattanstühle kannst du ganz einfach mit warmem Wassser, etwas Spüli und einem Schwamm (oder weichere Bürste) reinigen. Die Teakholz Gartenmöbel machst du am besten zu Anfang richtig schön sauber, mit einem Handbesen oder einer Bürste, je nach Verschmutzung. Die Patina sollt nach einem Jahr noch nicht so ausgeprägt sein, sonst hätte ich dir zusätzlich noch zu einem Entgrauer für Teakholz geraten. Den hättest du vorab aufgetragen und einwirken lassen. Du brauchst jetzt eigentlich nur noch feines Schleifpapier, ca. ab einer Körnung von 80 und schleifst die Möbel damit leicht ab, entfernst komplett den Holzstaub und dann kannst du das Teakholzöl auftragen. Da nimmst du am besten einen Flachpinsel. Schleifpapier, Flachpinsel usw. bekommst du alles hier günstig: https://www.malerbedarf24.de/Pinsel/Flachpinsel/ Dann braucht das Teakholzöl nur ein paar Stunden einziehen und fertig.

Charlie
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jun 2021 11:54

Re: Gartenmöbel auf Vordermann bringen

Beitrag von Charlie » 02 Mär 2022 12:15

Alles klar, super. Vielen Dank für deine Antwort und deine Ratschläge, werde ich berücksichtigen!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“