Verletzung des Urheberrechts - was tun?

Antworten
Einstein
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jul 2021 11:10

Verletzung des Urheberrechts - was tun?

Beitrag von Einstein » 12 Jul 2021 14:38

Hallo!

Ich habe eine etwas spezifischere Frage, eventuell könnt ihr mir dennoch helfen. Ein guter Freund und ich betreiben seit einigen Jahren eine Brauerei, in der wir unterschiedliche Sorten von Bier, basierend auf einem besonderen Herstellungsprozess, produzieren. Natürlich erreichen wir bei weitem nicht die Größe der globalen Player, dennoch können wir insbesondere aufgrund der Online-Umsätze mittlerweile gut von dem einstigen Hobby leben, welches längst ein Full-Time-Job ist. Wir planen bereits seit längerem zu expandieren und auch unsere Produktpalette zu erweitern. Leider haben wir seit etwa einem Jahr Streitigkeiten mit einer anderen Brauerei, die unserer Meinung nach ein Produktlogo von uns übernommen hat. Wir halten an diesem also die Urheberrechte. Bisherige Kontaktaufnahmen sind jedoch gescheitert und wir überlegen, ob es sinnvoll ist, uns rechtlichen Beistand zu suchen? Würdet ihr uns das raten und wenn ja, auf was sollten wir bei der Auswahl einer passenden Rechtsanwaltskanzlei achten?

Danke euch!
Liebe Grüße

SpongeBob
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jul 2021 11:12

Re: Verletzung des Urheberrechts - was tun?

Beitrag von SpongeBob » 12 Jul 2021 15:03

Servus Einstein,

das ist auf jeden Fall eine spannende Frage, die du da stellst. In dem von dir geschilderten Fall geht es bezüglich der Urheberrechtsverletzung konkret um den Bereich des Marken- und Designrechts. Dieses ist ein durchaus wichtiges Element des Wirtschaftsrechts im allgemeinen und hier im besonderen des IT-Rechts. Rechtlicher Beistand kann sich für euch dahingehend auszahlen, dass ihr das Recht zugesprochen bekommt und die andere Partei für die Urheberrechtsverletzung haftbar gemacht wird. Wenn ihr euch also sicher seid, dass die andere Brauerei das Produktlogo von euch übernommen und ihr das ausschließliche Urheberrecht an diesem Logo habt, solltet ihr einer auf Wirtschaftsrecht spezialisierten Anwaltskanzlei vertrauen. Bei nzp.de findet ihr beispielsweise einen kompetenten und versierten Rechtsanwalt Wirtschaftsrecht Nürnberg, an den ihr euch wenden könnt. Neben der Qualifikation des Rechtsanwaltes sollte aber immer auch ein Vertrauensverhältnis zwischen Anwalt und Mandant bestehen. Ich weiß nicht, ob meine Antwort euch großartig weiterhilft, aber ich wünsche euch alles Gute! Halt mich gerne auch auf dem Laufenden bezüglich des weiteren Verlaufs, das würde mich nämlich schon interessieren!

Beste Grüße und einen guten Start in die neue Woche!

SpongeBob

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“