Haus Umbau

Antworten
RitterSport
Beiträge: 3
Registriert: 28 Nov 2022 14:21

Haus Umbau

Beitrag von RitterSport » 28 Nov 2022 14:49

Hallo zusammen,

ich besitze zusammen mit meiner Partnerin ein Haus und nun kam uns die Überlegung, die obere Haushälfte zu vermieten. Da wir selbst genug Platz auf der unteren Ebenen haben und noch dazu die Kellerräume, brauchen wir den Platz auf der oberen Etage im Grunde gar nicht. Natürlich müssten dazu noch ein paar Änderungen vorgenommen werden. Es müsste eine kleine Küche eingebaut werden und auch die Treppe müsste entfernt werden und der Eingang komplett zugemacht werden, da wir natürlich auch unsere Privatsphäre wollen. Wir haben uns überlegt, eine Treppe an der Außenwand des Hauses bauen zu lassen und dort ein separaten Eingang für die Mieter zu machen. Natürlich Fragen wir uns ob das Ganze sich lohnt, da damit auch hohe Kosten verbunden sind. Mit der Zeit kommt aber auch wieder Geld rein. Was meint ihr? Lohnt sich das Ganze?

Medock
Beiträge: 4
Registriert: 28 Nov 2022 14:24

Re: Haus Umbau

Beitrag von Medock » 30 Nov 2022 09:58

Moin Rittersport,
so ein Umbau ist natürlich ziemlich kostspielig und einmal müsstet ihr da tief in die Tasche greifen. Auf lange Sicht solltet ihr das Geld aber wieder drinnen haben und macht dann auch noch Gewinne. Je nach Größe der oberen Etage und der damit verbundenen Miethöhe kann es 5 oder auch 15 Jahre oder länger dauern, bis ihr die Kosten für den Umbau wieder drinnen habt. Falls es sich um eine sehr kleine Wohnung handelt, würde ich mir das eventuell nochmal überlegen, falls ihr aber 60qm+ habt, würde ich sagen lohnt es sich auf jeden Fall! Müsst unbedingt alles vorher gut kalkulieren. Die außen Treppe mit einem eigenem Eingang zur oben liegenden Wohnung, ist meiner Meinung nach eine super Idee. Habe meine Außentreppe vor 2 Jahren umbauen lassen und kann euch die Schlosserei Freiburg von ambs-metallbau.de nur empfehlen! Falls ihr überhaupt in der Nähe von Freiburg wohnt :lol: Wünsche euch viel Erfolg beim Umbau, falls ihr euch dafür entscheiden solltet.

Antworten

Zurück zu „Bauen & Wohnen“