Erfahrungen mit Werbepartnern? Suche Tipps für lokale Werbung

MilchSchnitte

Erfahrungen mit Werbepartnern? Suche Tipps für lokale Werbung

Beitrag von MilchSchnitte » 13 Dez 2024 15:20

Hallo zusammen,

ich betreibe ein kleines Möbelgeschäft und bin auf der Suche nach einem passenden Werbepartner. Bisher habe ich vor allem Online-Werbung ausprobiert, aber die Ergebnisse waren oft enttäuschend, gerade was die regionale Kundschaft betrifft. Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll ist, auf andere Strategien oder Anbieter zu setzen. Habt ihr Erfahrungen mit verschiedenen Werbepartnern gemacht, sei es online oder offline? Was hat bei euch funktioniert, und was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungswerte!

LG

Lou

Re: Erfahrungen mit Werbepartnern? Suche Tipps für lokale Werbung

Beitrag von Lou » 16 Dez 2024 10:30

Morgen,

wir haben ein ähnliches Problem in unserem Familienbetrieb gehabt. Jahrelang lief alles über Google Ads, aber die Ergebnisse wurden immer schlechter, und die Kosten immer höher. Irgendwann haben wir Flyer ausprobiert, aber das war ehrlich gesagt rausgeschmissenes Geld. Die meisten Leute werfen die einfach weg, oder sie landen im nächsten Papierkorb. Wir suchen jetzt auch nach einer besseren Alternative. Hat jemand was Regionales getestet?

Maggi23

Beitrag von Maggi23 » 16 Dez 2024 11:57

Interessante Frage! Wir stehen gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Mein Bruder hat ein Fitnessstudio, und wir überlegen, wie wir mehr lokale Kunden ansprechen können. Sponsoring von Sportvereinen haben wir schon getestet, aber das war eher mäßig erfolgreich. Mich würde interessieren, ob jemand hier mit regionalen Werbepartnern gearbeitet hat und was man dabei beachten sollte.

Santana

Beitrag von Santana » 16 Dez 2024 13:25

Ich habe neulich vom Mediahaus Verlag GmbH gehört. Die bieten ein Bürgermagazin an, das an stark frequentierten Orten in Düsseldorf und anderen Städten ausgelegt wird. Das Konzept klingt interessant, weil man gezielt Menschen anspricht, die in der Region unterwegs sind. Hat jemand hier vielleicht schon mit dem Mediahaus Verlag Düsseldorf gearbeitet? Hier ist ein Artikel, der das Konzept genauer beschreibt: Werbung mit dem Mediahaus Verlag – Printwerbung für regionales Marketing: https://lokaler-mittelstand.de/werbung- ... marketing/

Max Robespierre

Beitrag von Max Robespierre » 16 Dez 2024 20:34

Guten Abend,

das klingt interessant. Wir betreiben ein kleines Restaurant, und es würde sich bestimmt auch für uns anbieten, weil man damit wirklich nur die Leute erreicht, die vor Ort unterwegs sind. Online-Werbung ist oft zu breit gestreut, da verpufft das Budget schnell. Vielleicht probieren wir das Bürgermagazin mal aus.

Danke, Gruß
Max

Tramper

Beitrag von Tramper » 16 Dez 2024 20:56

Wir haben uns das Konzept vom Mediahaus Verlag GmbH Düsseldorf auch schon angeschaut, weil wir mehr regionale Kunden ansprechen wollen. Besonders die Idee mit den Verteilstellen, die viel Publikumsverkehr haben, gefällt uns. Es würde sich auch für uns lohnen, weil viele unserer Kunden genau aus diesen Gegenden kommen, wo die Magazine ausgelegt werden.

Lama

Beitrag von Lama » 17 Dez 2024 11:45

Ich hab zwar noch keine eigenen Erfahrungen mit dem Mediahaus Verlag, aber das Konzept klingt wirklich interessant. Für ein Café oder ein Restaurant scheint das echt gut zu passen.

Flocke

Beitrag von Flocke » 17 Dez 2024 12:39

Hallo,

ich finde die Idee auch spannend, vor allem weil sie komplett anders ist als die typischen Online-Werbekampagnen. Bei uns geht es darum, mehr Laufkundschaft anzusprechen, und da könnte Print tatsächlich eine gute Lösung sein. Die Magazine werden ja gezielt an stark besuchten Orten ausgelegt, das macht für uns Sinn, weil viele unserer Kunden aus der direkten Umgebung kommen. Es würde sich auch für uns anbieten, weil wir nicht mehr darauf angewiesen wären, eine breite Online-Masse zu bedienen, sondern gezielt unsere Region ins Visier nehmen könnten.

Charlie

Beitrag von Charlie » 17 Dez 2024 14:42

Ich musste gerade lachen, als ich das mit den Flyern gelesen habe. Wir hatten mal eine Aktion, bei der wir Flyer vor einem Supermarkt verteilt haben, um auf unser neues Angebot aufmerksam zu machen. Klingt erstmal super, oder? Tja, bis wir gemerkt haben, dass 90 % der Flyer nicht mal bis zum Parkplatz überlebt haben. Ein Typ hat uns sogar gefragt, ob wir noch mehr davon hätten – er braucht etwas zum Anzünden für seinen Kamin! :P Seitdem lasse ich die Finger von Flyern und überlege lieber, wie ich Leute direkt und gezielt erreiche. Vielleicht wäre so ein Bürgermagazin tatsächlich die bessere Wahl.

anne

Beitrag von anne » 17 Dez 2024 18:31

Hallo Leute,

danke für die vielen Tipps! Für unser Café wäre das bestimmt auch eine gute Option. Es klingt jedenfalls besser als die bisherigen Online-Ansätze, die uns oft mehr gekostet als gebracht haben. Ich werde mir den Link mal anschauen und gucken, ob das für uns passen könnte.

Liebe Grüße

Antworten