Seite 1 von 1

Schutz der Rohre im Winter

Verfasst: 04 Nov 2022 10:02
von Omegatier
Hallo zusammen,

vielleicht ist die Frage nicht besonders klug, ich stelle sie aber trotzdem: Wie werden Rohre wirklich zuverlässig vor dem Einfrieren geschützt? :)
Ich habe mal in einem Haus gewohnt, in dem die Rohre im Winter öfter mal einfach zugefroren sind. Ich weiß bis heute nicht, warum das dort so oft passiert ist und in meinem jetzigen Haus noch nie. Auch in der Industrie darf sowas doch auf keinen Fall passieren, oder? Was macht den großen Unterschied?

LG

Re: Schutz der Rohre im Winter

Verfasst: 04 Nov 2022 10:08
von Amorph
Moin Omegatier,

Fragen sind Fragen und sollten sowieso nicht in "klug" oder "dumm" abgestempelt werden! Also keine Sorge, man darf (nahezu) alles fragen. :D
Gerade im industriellen Sektor wird die Begleitheizung als Schutz der Rohre eingesetzt, während im Haus meist eine gute Isolierung ausreicht.
Es ist sehr wichtig, dass die Rohre regelmäßig durchgespült werden, damit nichts einfrieren kann. Im Privathaushalt darf es also nicht zu lange Stillstand bei der Wassernutzung geben. Genau aus dem Grund frieren die meisten Rohre in Privathaushalten ein, sodass "Wasser sparen" in dem Fall böse enden kann. Aber gut, dass du mittlerweile in ein besser ausgestattetes Haus ziehen konntest, denn oft sind Altbauten stark betroffen. Somit musst du diesen Winter nicht mehr um solche Möglichkeiten bangen.

Grüße