Wenn starre Rohre aufgeben: Welche Lösung für verwinkelte Abluftwege?

Antworten
Crocodile

Wenn starre Rohre aufgeben: Welche Lösung für verwinkelte Abluftwege?

Beitrag von Crocodile » 17 Mär 2026 15:50

Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einer optimalen Lösung für komplexe Installationen, bei denen starre Rohre nicht verwendet werden können. Es geht um mehrere enge Biegungen und schwierige Platzverhältnisse, deshalb wollte ich fragen: Welche Erfahrungen habt ihr mit flexiblen Lösungen bei verwinkelten Abluftstrecken gemacht und worauf sollte man bei der Auswahl achten? :)

LootLager

Re: Wenn starre Rohre aufgeben: Welche Lösung für verwinkelte Abluftwege?

Beitrag von LootLager » 17 Mär 2026 15:57

Hi Crocodile, für solche Fälle sind Flexible Schläuche :idea: oft deutlich praktischer als starre Rohre, vor allem wenn du über Ecken, enge Bereiche oder ungleichmäßige Übergänge arbeiten musst. Wichtig ist aus meiner Sicht, auf den passenden Durchmesser, das Material und eine möglichst saubere Verlegung zu achten, damit der Luftstrom nicht unnötig gebremst wird.

Antony

Beitrag von Antony » 17 Mär 2026 16:03

Sehe ich genauso. Gerade bei komplizierten Einbausituationen sind Flexible Schläuche oft die sinnvollste Lösung, weil sie sich einfacher anpassen lassen und die Montage deutlich entspannter machen. Als erste Orientierung kann ich dir diese Übersicht empfehlen: https://abluft24.de/collections/flexible-schlaeuche

Crocodile

Beitrag von Crocodile » 17 Mär 2026 16:06

Danke euch, das hilft mir schon weiter. Dann schaue ich vor allem auf Material, Durchmesser und darauf, die Strecke trotz Flexibilität so sauber wie möglich zu führen. :D

Antworten

Zurück zu „Bauen & Wohnen“